Ausbildung bei Huber & Sohn

Finde deine Passion

Mit der Ausbildung sichern wir uns die Fachkräfte von morgen, deshalb darf unser Nachwuchs die Ausbildung selbst mitgestalten. Wir stehen unseren Auszubildenden gerne als Ansprechpartner zur Verfügung, haben stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche und arbeiten jeden Tag daran, die Ausbildung bei Huber & Sohn noch besser zu gestalten.

Wir wissen, wie wichtig eine gute Grundlage für ein hervorragendes Ergebnis ist. Aus diesem Grund vermitteln wir in unseren fundierten Ausbildungen alles, was es dazu braucht, um einen attraktiven und zukunftssicheren Job auszuüben.

Werde jetzt Zukunftsgestalter:in bei Huber & Sohn!

Download Ausbildungsbroschüre

Infos zur Bewerbung

Wir benötigen von dir keine Bewerbungsunterlagen, bewirb dich bei uns indem du uns über das Online-Bewerbungsformular, per E-Mail, WhatsApp oder Post deine Kontaktdaten zuschickst – wie es für dich am bequemsten ist. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Bewerbungsablauf Ausbildung

Wir bieten dir mehr

30 Tage Urlaub

Mit 30 Urlaubstagen bieten wir unseren Auszubildenden genügend Zeit, um in fremde Länder zu reisen und Energie zu tanken.

Attraktive Ausbildungsvergütung

Deinen Einsatz und Leistungsbereitschaft schätzen wir sehr, daher bieten wir dir neben dem tarifgebundenen Grundgehalt eine Bezahlung, die über die gesetzlichen und tarifvertraglichen Anforderungen hinausgeht.

Azubi-Events

Ob Firmen- oder Weihnachtsfeiern, Teambuilding-Events, Azubi-Ausflüge, Azubi-Stammtisch oder Abteilungstreffen – bei uns gibt es immer wieder Gelegenheiten gemeinsam zu feiern und die Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen.

Unterstützung beim Lernen

Uns ist besonders wichtig, unsere Auszubildenden beim Lernen auf die Zwischen- und Abschlussprüfung zu unterstützen und sie während der Ausbildung so gut wie möglich auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.

Sehr gute Übernahmechancen und Nachwuchsförderung

Nach deiner Ausbildung hast du gute Chancen, in unser Team übernommen zu werden. Gemeinsam legen wir schon während der Ausbildungszeit je nach Interesse die Schwerpunkte fest und bereiten dich auf deine berufliche Entwicklung vor.

Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten

Um die individuellen Stärken eines jeden zu fördern, bieten wir dir durch Trainings- und Fortbildungsmaßnahmen die Möglichkeit, dich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln.

Interviews mit unseren Auszubildenden

Interview mit Lia, Auszubildende Indstriekauffrau (2. Lehrjahr)

Wie ist das eigentlich als Industriekauffrau:mann bei Huber & Sohn? Das haben wir Lia, unsere auszubildende Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr, gefragt.

 

Warum hast du dich für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden?

Während meiner Schulzeit habe ich viele Praktika gemacht unter anderem auch bei Huber & Sohn. Als mir der Beruf Industriekauffrau kam, wusste ich, dass ich ihn bei Huber & Sohn erlernen wollte, da ich den Betrieb während meines Praktikums sehr ansprechend fand und mir das entspannte Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen hier sehr gut gefallen hat.

> Mehr Lesen> Weniger Lesen

 

Wie sieht deine Work-Life-Balance aus ? Was tust du als Ausgleich zum Ausbildungsalltag?

Als Ausgleich zum Ausbildungsalltag treffe ich mich oft mit meinen Freunden, fahre viel Fahrrad oder entspanne bei schönem Wetter im Garten. Abends, wenn ich nach der Arbeit mal k.o. bin schaue ich auch gerne einen Film oder eine Serie.

 

Welche Abteilungen hast du bisher kennengelernt und was hat dich am meisten überrascht?

Zu Beginn war ich gleich für ein halbes Jahr in der Personalabteilung und danach für ein halbes Jahr in der Abteilung Fensterbau. Positiv überrascht war ich davon, dass ich in der Personalabteilung und so neu in der Ausbildung gleich sehr viel Verantwortung über komplexe Themen bekommen habe. Auch im Fensterbau wurde ich wie ein richtiges Teammitglied behandelt und habe auch dementsprechend Arbeit bekommen.

 

Was war bisher dein schönstes Erlebnis während der Ausbildung?

Das war letztes Jahr vor Weihnachten. Ein paar andere Auszubildende und ich haben eine Weihnachtsfeier in ganz ganz kleiner Runde organisiert. Es lief weihnachtliche Musik und Weihnachtsgeschichten und dabei haben wir Plätzchen gegessen und Tee getrunken. Ich hoffe, dass wir das in diesem Jahr wieder machen.

 

Inwiefern hast du dich im Rahmen deiner Ausbildung persönlich weiterentwickelt?

Ich habe gemerkt, dass ich viel offener geworden bin auch bei Gesprächen am Telefon inzwischen viel sicherer geworden bin, das war am Anfang noch ganz anders. Dadurch, dass ich mich jetzt auch mehr traue bzw. mir auch mehr zutraue interagiere auch viel mehr mit Kollegen:innen oder Außenstehenden.

 

Wo ist deine Berufsschule und was lernt ihr da denn so?

Meine Berufsschule ist die BS II in Rosenheim. Wir lernen beispielsweise die Grundlagen der Buchhaltung, über betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen, aber auch viel über Gesetzte und die Rechtslage. Außerdem lernen wir die Software SAP kennen. Das ist eine Software mit der die Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens gesteuert werden können.

 

Was macht für dich Huber & Sohn zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

Huber & Sohn hat inzwischen 330 Mitarbeiter:innen und das Betriebsklima ist dennoch gut und sehr familiär. Unter den Kollegen:innen wird immer gegrüßt und auch mal kurz geratscht. Auch der interne Austausch ist sehr groß. Dass alle so nett und hilfsbereit miteinander umgehen finde ich sehr toll.

 

Und weißt du schon, wie es nach deiner Ausbildung weitergehen soll?

Nein, aber ich habe ja zum Glück auch noch etwas Zeit mir das zu überlegen.

 

Welchen (Geheim-)Tipp würdest du jemandem geben, der/die sich auch für einen Ausbildungsplatz bei Huber & Sohn bewerben möchte?

Mein Tipp ist zuerst ein Schnupperpraktikum bei Huber & Sohn zu machen und offen für Neues zu sein. Ein weiterer Ratschlag ist, dass man hier mit Freundlichkeit sehr weit kommt, mit Egoismus aber gar nicht. Bei schwierigen Aufgaben sollte man nicht zurückschrecken, sondern viel Fragen, das ist bei Huber & Sohn immer gerne gesehen.

 

Vielen Dank für deine Zeit und dass du uns einen Einblick in deinen Ausbildungsalltag gegeben hast. Wir wünschen dir noch eine gute und erfolgreiche Ausbildung bei uns!

Interviews mit unseren BGJ´lern

Interview mit Timo, BGJ´ler im Beruf Zimmerer

Wie ist das eigentlich als BGJ´ler bei Huber & Sohn? Das haben wir Timo, unseren Auszubildenden Zimmerer gefragt.

 

Was versteht man unter einem BGJ?
Im Berufsgrundschuljahr lernt man die Grundlagen für den Beruf des Zimmerers.
Hier erlernt man z. B. den Umgang mit verschiedenen Hölzern und Maschinen und auch die Bauphysik von Holz.

> Mehr Lesen> Weniger Lesen

 

Ist das BGJ Pflicht?
Für einen Zimmerer ist das BGJ Pflicht. Wenn man jedoch schon eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung hat, kann man von drei auf zwei Jahren verkürzen. Hier ist es egal in welcher Fachrichtung die bereits abgeschlossene Ausbildung gemacht wurde.

Wie läuft die Bewerbung zum BGJ ab?
Ich habe mir zu Beginn erst einmal einen Ausbildungsbetrieb rausgesucht, und dann meine Bewerbung mit Zeugnis und Lebenslauf hingeschickt. Danach habe ich mich bei meiner Berufsschule, in meinem Fall in Bad Aibling, auf die ich gehe angemeldet und dort auch gleich meinen Ausbildungsbetrieb angegeben.

 

Wie läuft die Suche für einen Betrieb ab?
In der Schule bekamen wir einige Angebote durch unsere Berufsberaterin, wo mir das Unternehmen Huber & Sohn dann auch in die Augen gestochen ist und ich mich hier bewerben wollte.

Kann man im BGJ durchfallen?
Ja kann man, wenn man in den einzelnen Fächern schlechter als die Schulnote vier ist, dann muss man das BGJ wiederholen.

Verdienst du im BGJ Geld?
Nein im BGJ verdient man leider nichts, da man ja nicht im Unternehmen tätig ist, sondern jeden Tag in die Schule geht.

Wie läuft die Übernahme nach deinem BGJ ab?
Nach dem Bestehen des BGJ´s übergibt man dem Ausbildungsbetrieb das Zeugnis und arbeitet ab dem 01. September im Unternehmen als Zimmerei-Azubi.

Was lernst du in der Schule?
In der Schule haben wir verschiedene Fächer wie Deutsch, Religion, Bauphysik, hier lernen wir die Bestandteile von Holz und die jeweiligen Holzdichten. Außerdem fertigen wir Werkstücke in unserem praktischen Fach an.

Wie oft und wie lange am Stück bist du im Betrieb?
Insgesamt sind wir im BGJ vier Wochen im Unternehmen und machen dort unser Praktikum. Die vier Wochen sind jeweils im zwei Wochen Takt aufgeteilt. Was heißt, dass wir im BGJ zweimal im Ausbildungsbetrieb sind.

Welche Aufgaben musst du während deines Praktikums erledigen?In meinem Praktikum durfte ich Fermacell-Platten (Gipsfaser-Platten) bohren, Holz zuschneiden und schleifen, die Ecken von Holzbrettern abschrägen, gehobelte Balken stapeln und zum Wegfahren befestigen und Holz sortieren.

Wird dir nach dem BGJ ein Abschluss angerechnet?Direkt nach dem BGJ nicht, wenn man jedoch die ganze Ausbildung nach den drei Jahren besteht, wird dir die Mittlere Reife angerechnet. Neben der Ausbildung, kann man sich auch für die Berufsschule plus anmelden. Hier geht man neben der Ausbildung in die Berufsschule und macht seinen Abschluss zum Fachabi.Wie laufen die Prüfungen ab / gibt es überhaupt Prüfungen im BGJ?
Im BGJ gibt es ganz normale Exen und Proben wie man sie von der Schule kennt. Direkte Prüfungen am Ende des Jahres gibt es nicht, man muss nur in jedem einzelnen Fach besser als die Note vier sein, um zu bestehen.

Was können wir als BGJ Betrieb verbessern?
Mehr mit Maschinen arbeiten, würde ich sehr interessant finden ansonsten passt alles.

Vielen Dank für deine Zeit und dass du uns einen Einblick in deinen Ausbildungsalltag gegeben hast. Wir wünschen dir noch eine gute und erfolgreiche Ausbildung bei uns!

Interview mit Deniz, BGJ´ler im Beruf Zimmerer

Wie läuft das BGJ eigentlich bei Huber & Sohn ab, das haben wir Deniz aus dem BGJ zum Zimmerer gefragt.

 

Was versteht man unter einem BGJ??

Im BGJ lerne ich den Umgang mit Handwerkzeugen und Handmaschinen, die verschiedenen Arten von Hölzern und wie ich mit diesen umgehen muss. Außerdem fertigen wir in unserem praktischen Fach auch Werkstücke zum Üben an. Im Großen und Ganzen lernt man die Grundlagen, die man für den Beruf des Zimmerers braucht.

> Mehr Lesen> Weniger Lesen

 

Ist das BGJ Pflicht?

Das BGJ ist für einen Zimmerer Pflicht. Man kann die Ausbildung jedoch verkürzen, wenn man davor bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat. Das heißt, in unserem Fall, kann man ein praktisches Jahr verkürzen. Man macht also trotzdem das BGJ, hat aber ein Jahr, im Betrieb mit Blockunterricht in der Schule weniger.

 

Wie läuft die Suche für einen Betrieb ab?

Ich habe in meiner Mittelschule ein Praktikum bei Huber & Sohn gemacht, da es mir jemand aus meiner Verwandtschaft, der das Unternehmen und auch einige Mitarbeiter kennt, vorgeschlagen hat. Mir hat das Praktikum sehr gefallen und daher wollte ich hier dann meine Ausbildung beginnen.

 

Wie läuft die Bewerbung zum BGJ ab?

Man sucht sich erst einen Ausbildungsbetrieb raus, wo man lernen möchte. Schickt hier dann die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hin. Dann schaut man auf welche Berufsschule man geht, ruft dort an und meldet sich für das BGJ an. Ich gebe dann auch gleich meinen Praktika/Ausbildungsbetrieb an.

 

Kann man im BGJ durchfallen?

Ja kann man, wenn man in den einzelnen Fächern schlechter als die Schulnote vier ist, dann muss man das BGJ wiederholen.

 

Verdient man im BGJ Geld?

Nein im BGJ verdient man kein Geld, da man jeden Tag in die Schule geht.

 

Wie läuft die Übernahme nach deinem BGJ ab?

Nach dem Bestehen des BGJ´s übergibt man dem Ausbildungsbetrieb das Zeugnis und arbeitet ab dem 01. September im Unternehmen als Zimmerei-Azubi.

 

Was lernst du in der Schule?

In der Schule gibt es verschiedene Fächer. Hierzu zählen vor allem die Fächer Bauphysik, in diesem Fach lernt man die Bestandteile von Holz- und Rohdichten, Druckspannungen d. h. wieviel Spannung z. B. auf einem Dachstuhl sein darf, man baut praktische Werkstücke in der Schule, man lernt mit verschiedenen Holzverbindungen wie z. B. Zapflöchern & Überplattungen umzugehen. Deutsch und Religion haben wir in der Schule auch.

 

Wie oft und wie lange am Stück bist du im Betrieb?

Insgesamt sind wir im BGJ vier Wochen im Unternehmen und machen dort unser Praktikum. Die vier Wochen sind jeweils im zwei Wochen Takt aufgeteilt. Was heißt, dass wir im BGJ zweimal im Ausbildungsbetrieb sind.

Wie oft und wie lange am Stück bist du im Betrieb?
Insgesamt sind wir im BGJ vier Wochen im Unternehmen und machen dort unser Praktikum. Die vier Wochen sind jeweils im zwei Wochen Takt aufgeteilt. Was heißt, dass wir im BGJ zweimal im Ausbildungsbetrieb sind.

 

Vielen Dank für deine Zeit und dass du uns einen Einblick in deinen Ausbildungsalltag gegeben hast. Wir wünschen dir noch eine gute und erfolgreiche Ausbildung bei uns!

Fühlst du dich angesprochen oder hast Fragen?

Dem hohen Qualitätsanspruch, der Liebe zu nachhaltigen Produkten und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es zu verdanken, dass unser Unternehmen heute so erfolgreich ist. Du möchtest Teil unseres Teams werden und dich selbst weiterentwickeln?

Wir stehen dir sehr gerne zur Verfügung
Huber & Sohn GmbH & Co. KG
Frau Teresa Nützl
83549 Bachmehring

Telefon:  08071 919-0
WhatsApp:  08071 919-0

E-Mail:  t.nuetzl@huber-sohn.de