TAG DER OFFENEN TüR AM 01.07.2023

 

Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums veranstalteten wir am 01. Juli einen Tag der offenen Tür, um mit allen Freund:innen und Interessierten unseres Hauses feiern zu können.

Ab 10 Uhr ging es an beiden Standorten los und es konnten auch gleich die ersten Besucher:innen empfangen werden. Zentral platziert waren Informationen zur 100-jährigen Geschichte unseres Betriebs, Programme für beide Standorte mit Lageplänen für die einzelnen Aktionen und Attraktionen, sowie Informationen zur Klimaneutralität von Huber & Sohn. Ebenfalls starteten von hier aus die Führungen durch den Betrieb. Außerdem konnte sich über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Huber & Sohn informiert werden.

Alle unsere Unternehmensbereich und Abteilungen hatten für diesen Tag viele Aktionen und Attraktionen geplant. Am Standort Bachmehring konnten die Besucher:innen die Bereiche Fenster, Schalungsbau, Holzverpackung und Konstruktionsvollholz besichtigen, in Hafenham den Bereich Holzbau und Holzhaus.

Die Abteilung Fenster zeigte die Verglasung von großen Fensterelementen mit einem Uplifter, demonstrierte den Einbruch- und Schallschutz bei Fenstern und wie diese verbessert werden können und zeigte, wie sich Glas in der Wind-Sog-Prüfung verhält. Beim Holz-Lotto konnten verschiedene Holzarten erraten und bei der Mit-Mach-Station selbst etwas aus Holz gebaut werden.

Der Schalungsbau ist meistens nur branchenintern bekannt uns so hat es uns gefreut, diesen Bereich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es war ein Schalwagen zusehen, der zuvor schon den ein oder anderen Einsatz im Tunnelbau hinter sich hatte – vor allem die Dimensionen in diesem Bereich sind sehr beeindruckend, das fanden auch unsere Gäste.

Bei der Holz-Bruch-Probe wurde es dann im Bereich Konstruktionsvollholz etwas lauter. Mehr Informationen zur regionalen Wertschöpfungskette des klimaneutralen Rohstoffs Holz gab es vom Verein „Wir bauen auf heimisches Holz e.V.“, bei welchem Huber & Sohn Vorstandsmitglied ist.

Ein weiterer Bereich, der hauptsächlich branchenintern bekannt ist, ist die Abteilung Holzverpackung. Es war schön unseren Gästen auch diesen Bereich näher zu bringen und zu zeigen, wie Holzverpackungen hergestellt werden und welche Güter darin verpackt und oft auch über Europa hinaus versandt werden. An diesem Tag konnten wir von unseren Kunden Canon einen Industriedrucker, von der Bundeswehr einen Tornadoflügel und von MAN eine LKW-Fahrerhaus sicher verpacken. Bei der Mit-Mach-Station der Abteilung Verpackung konnten Blumenvasen selbst hergestellt werden, was vor allem unsere Besucherinnen freute.

Unsere Zimmerei in Bachmehring konnte die Produktionsanlage für Wandelemente und die Abbundmaschine besichtigt werden. An den Mit-Mach-Stationen der Zimmerei an beiden Standorten wurde fleißig gewerkelt und so wurden an diesem Tag 1.900 Getränketragerl und 640 Blumenkästen gebaut. Vor allem die Montage der neuen Raummodule aus Holz, für die Erweiterung unseres Bürogebäudes in Hafenham war ein großer Besuchermagnet.

Das Bachmehringer Ingenieurbüro für Energie- und Baukonzepte hielt Vorträge zu den aktuellen Themen „Luft-Wasser-Wärmepumpen: Ihre Funktionsweise und Einsatz im Neubau und Bestand“ und „Fördermittel-Update: Förderungen im Neubau“, die sehr gut besucht waren.

Neben den ganzen Aktionen, Infoständen und Attraktionen durfte natürlich die Verpflegung nicht fehlen, sowie die Unterhaltung unserer kleinen Gäste. In den beiden Festzelten sorgten die Freiwilligen Feuerwehren Bachmehring und Aham für Leckereien und der TSV Eiselfing für Getränke. Der Theaterverein Eiselfing bot Eis- und frisch zubereitetes Popcorn an und gesunde Smoothies gab es vom Förderverein der Mittelschule Eiselfing.

Eine 100-Jahr-Feier ohne Kuchen geht natürlich nicht, daher hat sich der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Eiselfing und der Elternbeirat des Eiselfinger Kindergartens ins Zeug gelegt und verwöhnte alle Besucher:innen mit den verschiedensten Kuchen und Torten – natürlich auch mit einer Geburtstagstorte. Alle Einnahmen der Bewirtung gingen zu 100 Prozent direkt an die Vereine.

Für einen Tag ein Zebra oder ein Löwe sein – dafür sorgte das Kinderschmink-Team der Wasserwacht Wasserburg und ist jedem Wunsch unserer kleinsten Besucher:innen gerecht geworden. Hochhinaus wollten die Mutigen beim Bierkisten kraxeln, veranstaltet von der Bergwacht Wasserburg. Der Rekord an diesem Tag lag bei 30 Tragerln. Außerdem gab es für die Kleinen große Hüpfburgen, Kinderstapler fahren uvm.

Musikalisch wurde der Tag von der Stadtkapelle Wasserburg begleitet, hier hatten selbst die jüngsten Musiker:innen ihren großen Auftritt.


Franziska Preuss zu Besuch! 
Ein weiteres Highlight war der Besuch unserer Markenbotschafterin Franziska Preuß, die uns mit ihrem Lebensgefährten Simon Schempp, am Nachmittag besuchte. Vor der Interview- und Autogrammstunde für alle Franzi-Fans gab es vom SC Haag einen Biathlon-Laser-Schießstand, an dem sich der potenzielle Nachwuchs selbst ausprobieren durfte.

Um möglichst einfach und schnell zwischen unseren beiden Standorten pendeln zu können, war ein Shuttleservice von Huber Busreisen organisiert. Für Notfälle war das Bayerische Rote Kreuz Wasserburg als helfende Hand vor Ort.


Wir haben uns sehr gefreut Sie bei uns begrüßen zu dürfen und unser Jubiläum mit Ihnen zu feiern.

Auf das Bild klicken um die Galerie zu öffnen